Mit Laser gegen Karies - Zahnarzt Dr. Neumayer in Mannheim

Mit Laser gegen Karies?

Karies ist eine Volkskrankheit und fast jeder Mensch ist davon betroffen. Schon bei den Milchzähnen kann es zu Karies kommen. Unbehandelt können sich Kariesbakterien bei Kindern auf die Folgezähne übertragen und dort Schaden anrichten. Im Erwachsenenalter ist es ebenfalls für Bakterien möglich, sich einzunisten. Wichtig ist eine gründliche Mundhygiene und regelmäßige Kontrollbesuche mit professioneller Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt. Kariesbakterien zersetzen den Zucker aus Speiseresten und die entstehende Säure greift den Zahnschmelz an.

Laser zur Kariesdiagnose

Wenn der Zahnschmelz beschädigt ist, entstehen Schwachstellen, sogenannte Löcher, in den Zähnen. Um das zu vermeiden, sollte Karies frühzeitig erkannt und behandelt werden. Mit modernen Diagnosemöglichkeiten können wir in unserer Zahnarztpraxis den Fluoreszenz-Laser zur Diagnose von Karies anwenden. Bakterien werden mit einem speziellen Laserlicht zum Leuchten gebracht und somit ist für den Behandler Karies schnell, einfach und sicher erkennbar.

Karies frühzeitig behandeln

Regelmäßige Kontroll-Termine beim Zahnarzt sind zur Vorbeugung von Zahnerkrankungen, wie zum Beispiel Karies. Dank der modernsten Technik ist es uns möglich, Karies im Frühstadium manchmal ganz ohne Bohren zu behandeln. Diese Variante eignet sich besonders für Kinder oder ängstliche und schmerzempfindliche Patienten. Hier kommt die sanfte Methode der Kariesinfiltration zum Einsatz. Dabei wird die betroffene Oberfläche mit einem Gel aufbereitet und anschließend mit dem Laser desinfiziert. Zum Schluss wird der Zahn mit Füllmaterial aufgefüllt und ist kariesfrei. Der Vorteil ist das Schonen der gesunden Zahnsubstanz, da kein Loch gebohrt werden muss. Sie als Patient benötigen keine Spritze und die Karies kann frühzeitig gestoppt werden.

Behandlung mit Laser bei Ihrem Zahnarzt in Mannheim

Die Behandlung mit Laser bei Karies hat im Zuge der Digitalisierung in unserer Zahnarztpraxis, Dr. Neumayer, Einzug gefunden. Bei der wiederkehrenden Prophylaxe erkennen Behandler Kariesbakterien frühzeitig und können sofort eingreifen. Gerne klären wir Sie über die professionelle Zahnreinigung auf und geben Ihnen Tipps zur häuslichen Zahnpflege mit auf den Weg. Wir freuen uns Sie in unserer Zahnarztpraxis begrüßen zu dürfen und kümmern uns um Ihren Zahnerhalt!