Professionell die Zähne reinigen
Hartnäckige, bakterielle Zahnbeläge sind die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis. Gegen diese Ablagerungen ist auch Ihre tägliche, sehr gewissenhafte Zahnpflege oftmals machtlos. Um sämtliche Beläge und Bakterien zu beseitigen, bedarf es einer Zahnreinigung, die unter professionellen Bedingungen von ausgewiesenem Fachpersonal durchgeführt wird. In unserer Zahnarztpraxis geht diese Reinigung ganz gezielt und effektiv vor und ist nicht zu vergleichen mit der „normalen“ Belagentfernung im Rahmen Ihrer regelmäßigen Kontrolluntersuchung. Die professionelle Zahnreinigung ist fester Bestandteil unserer umfassenden Zahnvorsorge , verhindert effektiv Karies sowie entzündliche Zahnbetterkrankungen und bekämpft dabei auch unangenehmen Mundgeruch.
Der Ablauf einer professionellen Zahnreinigung
Eine professionelle Zahnreinigung ist in der Regel eine schmerzfreie Angelegenheit. Unsere bestens ausgebildeten und erfahrenen Prophylaxe-Assistentinnen kümmern sich sorgfältig um die Reinigung Ihrer Zähne. Der Ablauf ist immer ähnlich und beginnt mit den Belägen auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen. Ganz besonders widmen wir uns den Bereichen, die für Sie beim Zähneputzen zu Hause nur schwer zugänglich sind. Selbst Verfärbungen, die durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Zigaretten entstehen, können entfernt werden. Letztere behandeln wir mit dem AIRFLOW® Salzstrahlgerät.

Im Anschluss an die richtig hartnäckigen Beläge widmen wir uns bei der professionellen Zahnreinigung den weichen Ablagerungen. Mittels verschiedener Handinstrumente, kleiner Bürsten und der richtigen Zahnseide lassen wir auch diese verschwinden. Da Bakterien sich zuerst an rauen Stellen und in Nischen festsetzen, erfolgt anschließend eine Politur Ihrer Zähne sowie eine sogenannte Fluoridierung. Hierbei werden die gereinigten Zähne mit einem speziellen Fluorid-Lack überzogen, der die Zahnoberflächen vor den alltäglichen Säureattacken der Mundbakterien schützt.

Hinweise zur optimalen Mundhygiene
Damit Sie mit auch zu Hause Ihre Zähne optimal pflegen können, berät Sie unser Prophylaxe-Team im Anschluss an die Reinigung ausführlich. Hier können Sie natürlich gerne weitere Fragen zur richtigen Mundhygiene stellen, die wir Ihnen gerne beantworten.

Vereinbaren Sie gleich einen Termin!

Weitere Informationen finden Sie hier.