Mundgeruchstherapie

Mundgeruch – Ursachen und Therapie
Frischer Atem ist im sozialen Miteinander ein wichtiger Faktor. Darum ist Mundgeruch ein Thema, das die Intimsphäre eines jeden Einzelnen betreffen kann. Die Betroffenen sind in ihren persönlichen Beziehungen und im Berufsleben oftmals sehr eingeschränkt, was sich natürlich auch auf das Selbstbewusstsein auswirkt.
Frischer Atem
Die möglichen Ursachen
Es gibt sehr verschiedene Ursachen die für den Mundgeruch verantwortlich seien können. So kann beispielsweise ein übersäuerter Magen der Verursacher sein oder auch die eigenen Konsumgewohnheiten. Übermäßiger Verzehr von Kaffee, Alkohol, stark gewürzte Speisen und zu wenig Flüssigkeitsaufnahme über den Tag können Auslöser sein. Ein Großteil des unangenehmen Geruchs entsteht dabei tatsächlich im Mundraum. Hierbei spielen die Zahnzwischenräume, die Zahnfleischtaschen und die Zunge die Hauptrolle. Werden die Zahnzwischenräume nicht regelmäßig mit Zahnseide gereinigt, bleiben Speisereste zurück und diese zersetzen sich mit der Zeit, was zu Mundgeruch führt.
Zudem kann Mundgeruch auch ein Symptom von Parodontitis sein. Dies muss unbedingt abgeklärt werden, um schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen vorzubeugen.

Symptome erkennen
Wie erkennt man Mundgeruch? Ein Indiz könnte das Zurückweichen von Gesprächspartnern sein. Am Einfachsten ist es, eine vertraute Person direkt zu fragen oder einen Selbsttest durchzuführen: Reiben Sie Ihre Zunge mit einem sauberen Papiertaschentuch ab. Lassen Sie dieses trocknen und riechen Sie anschließend daran. Wenn es unangenehm riecht, dann sollten Sie sich von uns beraten lassen. Wir gehen gemeinsam mit Ihnen den Ursachen auf den Grund und beseitigen den lästigen Mundgeruch.