Knochenaufbau

Fester Halt für Ihre Implantate

Zahnersatz auf Implantaten hält bis ins hohe Alter fest und zuverlässig. Diese Stabilität erreichen Implantate durch ihre Verankerung im Kieferknochen. Ein Titan-Stift hält die Zahnkrone dabei ähnlich fest wie eine natürliche Zahnwurzel Ihren Zahn. Damit Implantate diesen Halt auch finden, muss an der jeweiligen Kieferstelle aber noch genug gesunde Knochenmasse vorhanden sein. Ein durchschnittliches Implantat sollte mindestens von zwei Millimeter starkem Knochen umgeben sein. Fehlt eine ausreichende Schicht, helfen in einigen Fällen kürzere oder dünnere Miniimplantate. Fällt diese Option weg, legen wir in der Zahnarztpraxis Dr. Neumayer in Mannheim aber auch mit einem Knochenaufbau die natürliche Basis für Implantate.

Wie kommt es zum Verlust von Knochenmasse im Kiefer?

Für die Rückbildung des Kieferknochens gibt es zwei wesentliche Ursachen. Einmal kann fortgeschrittene Parodontitis die Ursache sein. Wandern Parodontitis-Bakterien vom Zahnfleisch über den Zahnhals bis an den Zahnhalteapparat, greifen sie auch den Kieferknochen an, der sich dann zurückbildet. Der zweite Auslöser ist eine lange, nicht versorgte Zahnlücke. Wenn die Knochenmasse an dieser Stelle nicht mehr von einem Zahn und seiner Wurzel durch Kauen angeregt wird, weicht sie ebenso zurück.

Chirurgische Hilfe mit Knochenaufbau

Eine Augmentation, eben der Knochenaufbau, gleicht diesen schleichenden Rückbildungsprozess wieder aus. Dreidimensionale Röntgenbilder aus der DVT-Implantologie liefern die Basis für einen präzisen Befund über Schwere und Verteilung des Knochenschwunds. Für die Behandlung mit einem Knochenaufbau ergeben sich verschiedene Möglichkeiten:

Sinuslift: Bei einem externen Sinuslift wird bioverträgliches Knochenersatzmaterial in die Nebenhöhle eingeführt. Dazu muss ein separater Zugang geschaffen werden, durch den größere Knochenrekonstruktionen möglich sind. Bei dem internen Sinuslift hingegen wird das Knochenmaterial direkt über das Bohrloch des Implantats integriert.

Knochenverlängerung: Bei der sogenannten Distraktion wird die Dehnung des Kieferknochens mit einer speziellen Apparatur erreicht. Hierfür wird der Knochen im Vorfeld durchtrennt und mechanisch langsam auseinander gezogen, so dass sich neues schrittweise neues Knochengewebe aufbauen kann. Die Distraktion kommt beim Verlust vertikalen Knochengewebes bei Patienten jeden Alters zum Einsatz.  

Wünschen Sie weitere Informationen zu den Themen Knochenaufbau und Implantate – in der Zahnarztpraxis Dr. Neumayer in Mannheim beraten wir Sie gern persönlich!