Laser-Implantologie

Zahnimplantate ohne Skalpell

Die Medizin arbeitet schon seit Anfang der 60er Jahre mit dem Laser, um Patienten schonend und ohne größere chirurgische Eingriffe zu behandeln. Seit einiger Zeit ist die Lasertechnik auch für die Zahnmedizin immer wichtiger geworden. Dieses Verfahren findet vor allem bei chirurgischen Eingriffen, in der Parodontologie oder bei der Versorgung mit Implantaten seine Anwendung. Auch in der Zahnarztpraxis Dr. Neumayer in Mannheim hat sich die Laser-Technologie bestens bewährt.

Vorteile der Laser-Technologie

Ein Laser ist gebündeltes Licht und erlaubt es uns, schmerzfrei und blutungsarm mit maximaler Präzision ein Weichgewebe wie das Zahnfleisch zu schneiden. Bei vielen Eingriffen und Behandlungen ersetzt der Laser so bereits das klassische Skalpell und ermöglicht eine minimalinvasive Chirurgie mit deutlich verkürzter Heilungszeit. Nach einem Eingriff mit dem Laser bleiben kaum Schwellungen oder Schmerzen zurück, Patienten können unmittelbar nach dem Behandlungstermin ihr Alltagsleben wieder aufnehmen und auch das Vernähen einer Wunde kann ausbleiben, da der Laser neben dem Schneiden auch das alternative Verschweißen des Gewebes übernimmt. Die hohe Energie, die das Laserlicht dabei abgibt, beseitigt gleichzeitig Bakterien und minimiert so das Infektionsrisiko eines Eingriffs durch eine nahezu hundertprozentige Keimfreiheit.

Laser-Implantation in der Praxis Dr. Neumayer Mannheim

Der Laser ist nur eines der modernen zahnmedizinischen Mittel, mit denen wir die Versorgung unserer Patienten mit implantatgetragenem Zahnersatz sanfter und schneller machen. Die präzise und schonende Laser-Implantation wird dabei durch DVT-Diagnostik vorbereitet, die mit einer hochauflösenden dreidimensionalen Ansicht der gesamten Kieferregion eine exakte Implantatplanung schon vor dem Einsetzen der Implantate unterstützt.

Die optimale Ergänzung: Piezochirurgie

Bei Bedarf ergänzt die Piezochirurgie auch die Laser-Implantation. Die Piezochirurgie verwendet Ultraschallwellen, um auf schonende Weise den Kieferknochen zu bearbeiten, ohne dabei umgebendes Weichgewebe oder Nerven zu verletzen. Zudem eignet sich die Piezochirurgie hervorragend, um einen externen Sinuslift  durchzuführen, ohne dabei die Schleimhaut der Kieferhöhle zu beeinträchtigen.

Zusammen mit unserer langjährigen Erfahrung und Expertise in der Implantologie bilden diese neuen zahnmedizinischen Verfahren den Schlüssel zu einer umfangreichen Versorgung unserer Patienten mit Implantat getragenen Zahnersatz bei minimaler Belastung und verkürzter Einheilungszeit.

Mehr Informationen zur Laser-Implantation ohne Skalpell, erhalten Sie in unserer Zahnarztpraxis Dr. Neumayer in Mannheim. Vereinbaren Sie gleich einen Termin!