Zähneknirschen-Therapie

Zähneknirschen und Zähnepressen – Ursachen und Therapie
Wenn mit den Zähnen geknirscht wird, dann kann das zu einem Schaden des Gebisses führen. Das unbewusste, intensiv vorkommende Zähneknirschen in der Nacht kann die Zähne verschleißen, den gesamten Zahnhalteapparat belasten sowie die umliegenden Gelenke und Muskelgruppen beeinträchtigen. Symptome wie anhaltender Spannungsschmerz, Tinnitus, Schwindel, Sehstörungen oder Übelkeit können die Folge sein. Das Aufeinanderpressen der Zähne, das generell lautlos vor sich geht, führt ebenso zu schmerzhaften Verspannungen der Muskulatur.

Die möglichen Ursachen
Die Ursachen für Zähneknirschen und Zähnepressen sind sehr vielfältiger Natur und stehen oftmals im direkten Zusammenhang mit dem Seelenleben des Betroffenen. Ein Auslöser kann anhaltender Stress im Alltag sein, der zu diesen Fehlfunktionen führt. Aber auch eine Fehlstellung der Zähne oder der Wirbelsäule kann dieser Erkrankung vorausgegangen sein.

Behandlung mit der Knirscherschiene
Neben den beschriebenen gesundheitlichen Folgen des unbewussten Knirschens ist diese Fehlfunktion zumindest auch nachts eine Belastung für den Partner. Eine Knirscherschiene kann hier für Abhilfe sorgen, die Gelenke entlasten und die Zähne vor extremer Abnutzung bewahren. Diese Schiene fertigen wir ganz individuell für Ihre Zähne an, um so den fortschreitenden Verschleiß an den Zähnen zu stoppen. Auf diese Art und Weise lassen sich auch eventuelle Störkontakte der Zähne ausgleichen.