Zahnimplantate mit dem Laser

Zahnimplantate gelten als die hochwertigste und komfortabelste Lösung, wenn es um Zahnersatz geht. Ihr Zahnarzt Dr. Neumayer verbindet in seiner Praxis in Mannheim nun die moderne Implantologie mit der Laserzahnheilkunde – für ein optimales Ergebnis für Sie.
Bereits seit vielen Jahren ist er in der Medizin etabliert, mittlerweile vertraut auch die moderne Zahnmedizin immer mehr auf den Laser. Zum Einsatz kommt er vor allem bei Parodontitis- oder Wurzelbehandlungen. Aber auch die moderne Oralchirurgie sowie die Implantologie profitieren von der Laser-Technik und ihren zahlreichen Vorzügen.

Wie funktioniert der Laser?

Unter Laser versteht man gebündeltes Licht, mit dem der Zahnarzt in der Lage ist, Gewebe punktgenau zu durchtrennen oder zu entfernen. Dabei wirkt die Energie blutstillend und desinfizierend. Der Laser ersetzt daher bereits bei vielen Eingriffen das klassische Skalpell und ermöglicht so minimalinvasive Chirurgie mit verkürzter Heilungszeit. Da keinerlei scharfe Instrumente zum Einsatz kommen, können Sie sich auf eine schmerzfreie Behandlung freuen, bei der Sie auch im Nachhinein nicht mit Blutungen und Schwellungen rechnen müssen.

Einsatz des Lasers bei Zahnimplantaten

In der Implantologie wird das gebündelte Licht als Skalpell-Ersatz eingesetzt: Statt das Gewebe (mit dem Skalpell) zu schneiden, öffnen die Laserstrahlen das Weichgewebe. So werden Traumata des Gewebes ausgeschlossen. Auch das Vernähen zum Abschluss der Behandlung kann in manchen Fällen entfallen, da der Laser das behandelte Gewebe gleichzeitig verschweißt. Die hohe Energie, die der Laser bei der Behandlung abgibt, wirkt zudem desinfizierend. So wird das Infektionsrisiko minimiert. Nach der Einheilzeit können die eingewachsenen Implantate mit dem Laser freigelegt werden und der Zahnersatz befestigt werden.

Wünschen Sie noch weitere Informationen zum Thema Laser-Implantologie? Das Team der Zahnarztpraxis Dr. Florian Neumayer in Mannheim berät Sie gerne!