Zahnimplantation

Das Einsetzen von Implantaten ist ein minimalinvasiver Eingriff. Leichte Schmerzen danach oder auch am Folgetag sind dennoch nicht ungewöhnlich. Genauso treten im Anschluss an die OP häufig kleine Schwellungen auf. Hier helfen bei Bedarf leichte Schmerzmittel und durch Kühlen des Wundbereichs von außen gehen die Schwellungen schneller zurück. Ansonsten können Sie bereits am Tag des Eingriffs wieder langsam Ihr alltägliches Leben aufnehmen.

Essen und Trinken nach einer Implantation

Etwa eine Stunde nach der Implantation sollte die Blutgerinnung an der Wunde abgeschlossen sein. Damit die Wunde nicht gleich wieder aufbricht, darf sie nicht unmittelbar belastet werden. Beschränken Sie sich deswegen anfangs noch auf weiche Nahrung wie Püree oder eine Suppe. Sobald die Betäubung abgeklungen ist, können Sie bedenkenlos wieder etwas essen. Dann besteht kein Verletzungsrisiko mehr durch das Taubheitsgefühl im Mund. Trinken können Sie sofort wieder. Meiden Sie dabei anfangs heiße Getränke. Neben Wasser empfehlen wir abgekühlten Salbei-Tee, der mit seiner antibakteriellen Wirkung die Wundheilung unterstützen kann. Blutdrucktreibende Getränke von Alkohol über Cola und Kaffee bis hin zu Schwarztee bewirken anfangs eher das Gegenteil und die OP-Wunde könnte wieder aufreißen.

Arbeit oder Sport nach der Zahnimplantat-OP

Zu einem Blutdruckanstieg kommt es ebenso bei körperlichen Anstrengungen. Schonen Sie sich deswegen in den ersten circa drei Tagen noch, um ein Aufplatzen der Wunde oder der Blutgefäße um das Implantat herum zu vermeiden. Danach können Sie Ihren Körper langsam wieder belasten. Schwere körperliche Arbeiten oder anstrengender Sport müssen oftmals noch etwas länger warten. Genaueres besprechen wir aber mit jedem Patienten individuell bei der Implantatplanung in unserer Zahnarztpraxis Dr. Neumayer in Mannheim.

Tipps für Raucher nach einer Implantation

Auf den Griff zur Zigarette oder zur E-Zigarette verzichten Sie nach einer Implantation bitte so lange wie irgendwie möglich. Beide stören die körperliche Immunabwehr. Die frische Wunde wird dadurch anfälliger für Entzündungen oder Infektionen und gleichzeitig belasten Schadstoffe im Mundraum die Wundheilung.

Sie haben noch Fragen? Die beantworten wir Ihnen gern persönlich. Vereinbaren Sie dazu gleich einen Termin in der Zahnarztpraxis Dr. Neumayer in Mannheim.