Was tun bei Zahnfleischbluten?

Zahnfleischbluten Mannheim

Die meisten Menschen haben es wahrscheinlich schon erlebt: Beim Ausspucken nach dem Zähneputzen sieht man Blut. Kommt dies nur hin und wieder vor, ist es meist kein Grund zur Beunruhigung. Es kann aber auch ein Hinweis auf Erkrankungen sein. In unserer Zahnarztpraxis Dr. Neumayer in Mannheim bieten wir ein Mundhygienetraining an, damit Erkrankungen erst gar nicht entstehen. Wann Zahnfleischbluten ein Warnsignal ist und was dann zu tun ist, erklären wir hier.

Wann sollte man bei Zahnfleischbluten handeln?

Das Zahnfleisch kann aus verschiedenen Gründen bluten. Kommt das ab und an vor und hört direkt wieder auf, ist das in der Regel kein Grund zur Panik. Meist handelt es sich dann um eine Verletzung der Mundschleimhaut, eventuell durch Zahnseide oder zu harte Lebensmittel, die schnell wieder verheilt. Tritt das Zahnfleischbluten allerdings immer wieder regelmäßig auf, sollten Betroffene eine Zahnarztpraxis aufsuchen. Es könnten dann ernstere Ursachen dahinterstecken.

Was können Ursachen für Zahnfleischbluten sein?

Die harmloseste Ursache für Zahnfleischbluten ist, wie bereits erwähnt, eine Verletzung der Mundschleimhaut. Hier besteht kein Handlungsbedarf. Es können jedoch auch Erkrankungen wie eine Zahnfleischentzündung dahinterstecken. In diesem Fall ist schnelles Handeln gefragt, denn unbehandelt kann diese zu einer Parodontitis werden, die im schlimmsten Falle mit Zahnverlust enden kann. Doch auch Erkrankungen, die nichts mit den Zähnen zu tun haben, können zu Zahnfleischbluten führen. Dazu gehören beispielsweise Blutgerinnungsstörungen, Diabetes oder Pilzinfektionen. Auch Immunschwächen können eine Ursache für Zahnfleischbluten sein. Schwangere haben ebenfalls öfter mit blutendem Zahnfleisch zu kämpfen. Das liegt an hormonellen Veränderungen und ist meist kein Grund zur Beunruhigung.

Was kann man gegen Zahnfleischbluten tun?

Am besten wirkt hier eine gute Vorbeugung. Mit einer ordentlichen häuslichen Mundhygiene kann man verhindern, dass Erkrankungen im Mundraum entstehen. Ein weitgehend gesunder Lebensstil ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, Zahnfleischbluten vorzubeugen. Wessen Zahnfleisch regelmäßig blutet, sollte umgehend eine Zahnarztpraxis aufsuchen.