Schonende Wurzelbehandlung mit dem Laser

„Ich muss morgen zur Wurzelbehandlung..." „Oh je, du Armer! Bei mir hat das damals total wehgetan." „Ich mache mir da keine Sorgen. Dr. Neumayer macht das jetzt mit einem speziellen Laser." - und dank diesem Laser kann Ihr Zahnarzt in Mannheim Sie jetzt völlig angst- und stressfrei behandeln. Neben der Entfernung von Karies und der Behandlung von Parodontitis eignet sich der Dentallaser auch für die besonders schonende Behandlung entzündeter Wurzelkanäle. Davon profitieren Sie als Patient nachhaltig.

Ablauf einer Wurzelbehandlung

Eine Wurzelbehandlung ist notwendig, wenn eine Entzündung des Zahns vorliegt. Mit ihr kann die Funktion und der Erhalt des betroffenen Zahns gesichert werden. Mit speziellen, hochflexiblen Feilen entfernt Dr. Neumayer während der Behandlung Ablagerungen und entzündetes Gewebe aus den Wurzelkanälen. Da Wurzelkanäle ein stark gekrümmtes Nervenkanalsystem sind, erfordert diese Tätigkeit höchste Präzision. Daher ist der Laser eine große Unterstützung, wenn es darum geht, aggressive Bakterien und Keime aus dem eng verzweigten Wurzelkanalsystem zu entfernen: Das Laserlicht dringt selbst in die feinsten Seitenkanäle und Verästelungen ein und befreit die Wurzel von den Entzündungsherden. Für gewöhnlich entfallen Folgetermine, da Ihr Zahnarzt den Zahn im Anschluss an die Tiefenreinigung sofort verschließen kann.

Die Vorteile der Laserbehandlung

Durch den Einsatz des Dentallaser ist der Eingriff um ein Vielfaches schonender als die herkömmliche Herangehensweise. Einerseits ist der Eingriff selbst mit weniger Schmerzen verbunden, da gesundes Gewebe durch die Präzision, die mit dem Laser erreicht wird, nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Zudem müssen Sie auch im Nachhinein mit einer geringeren Schwellung rechnen. Das Laserlicht entfernt die Bakterien nachhaltig und wirkungsvoll und sorgt - durch seine desinfizierende Wirkung - für eine bessere Wundheilung. Auch ist ein Wiederholen der Wurzelbehandlung nur in Ausnahmefällen nötig. In den meisten Fällen kann der betroffene Zahn sofort im Anschluss dauerhaft verschlossen werden.

Haben Sie Fragen zur Wurzelbehandlung mit dem Dentallaser? Oder leiden Sie unter einer Zahnentzündung? Ihr Zahnarzt in Mannheim, Dr. Florian Neumayer, nimmt sich gerne Zeit für Sie. Vereinbaren Sie einfach einen Termin!