Risikopatient Raucher bei Zahnimplantaten

Rauchen schadet der Gesundheit – das ist sicherlich nichts Neues für Sie. Wussten Sie, dass Rauchen auch Risiken für die Zahn- und Kiefergesundheit birgt? Nikotin schadet nicht nur Lunge, Herz und Blutgefäßen. Bei Zahnimplantaten zählen Raucher zu den Risikopatienten. In unserer Zahnarztpraxis Dr. Neumayer in Mannheim klären wir Sie über die Risiken auf.

Nikotin und Zahnimplantate – wo ist der Zusammenhang?

Durch den regelmäßigen Konsum von Nikotin wird das Immunsystem geschwächt und somit die Wundheilung verlangsamt. Die Einheilzeit nach dem Einsetzen eines Zahnimplantats ist von großer Bedeutung. Bei Entzündungen um das Implantat, Periimplantitis genannt, sind Raucher anfälliger. Bakterien greifen hierbei das Zahnfleisch an und können bis in den Kieferknochen vordringen. Die künstliche Zahnwurzel verliert ihren Halt und es kann im schlimmsten Fall zum Implantatverlust kommen.

Risiken für Raucher

• Parodontitis- und Periimplantitisgefahr sind höher als bei Nichtrauchern
  • Knochengewebe geht verloren
  • Nervengift Nikotin verengt die Blutgefäße
  • Wundheilung wird verlangsamt
  • Periimplantitis auch nach einigen Jahren möglich

Zahnimplantate trotz Rauchen? Ist das möglich?

Um Sie und Ihre Gesundheit zu schützen, empfehlen wir Ihnen nicht zur Zigarette zu greifen. Sowohl für Nichtraucher als auch für Raucher mit Zahnimplantat sind regelmäßige Nachsorgetermine und Professionelle Zahnreinigungen bei Ihrem Zahnarzt unumgänglich. Ein Kontrollbesuch lässt uns einen Blick auf die Gesundheit von Zahnfleisch, Kiefer und Zähnen werfen und wir können Bakterienherde frühzeitig erkennen. Mit Ihrer guten Nachsorge können Sie Periimplantitis und anderen Entzündungen vorbeugen und das Risiko senken. Als Raucher allerdings sind Sie aufgrund des schwachen Immunsystems und der erweiterten Blutgefäße gefährdeter. Gerne beraten wir Sie zu Zahnimplantaten und sprechen alles mit Ihnen durch. Tipps zur richtigen Pflege eines Zahnimplantats geben wir Ihnen natürlich auch mit auf den Weg!