Rauchen und Parodontitis

Dass Rauchen der Gesundheit schadet, weiß heutzutage jedes Kind. Die meisten jungen wie älteren Menschen denken bei den schädlichen Folgen des Rauchens vor allem an die Lunge. Auf dem Weg dorthin – durch Mund- und Rachenraum - kann der Zigarettenrauch oder auch der Dampf von E-Zigaretten aber genauso schwere Schäden anrichten. Durch Nikotin verfärbte Zähne sind hier noch das kleinste Übel. Denn unter dem Dampf oder Rauch leidet ganz allgemein die Mundgesundheit und besonders Parodontitis als Erkrankung des Zahnhalteapparats kann zum Problem werden.

 

So begünstigt Rauchen Parodontitis

Parodontitis kommt bei Rauchern wie Nichtrauchern vor. Raucher besitzen allerdings ein etwa 20-fach erhöhtes Risiko für eine Erkrankung. Die vielen schädlichen Inhaltsstoffe des Tabakrauchs bewirken schon unmittelbar nach dem Inhalieren diverse negative Veränderungen im Körper. Eine davon ist die Schwächung des Immunsystems oder eine schlechtere Durchblutung bis hinein ins Zahnfleisch. Damit nimmt dort die Sauerstoffversorgung ab und Bakterien als Parodontitisverursacher können sich noch leichter als sonst ansiedeln und vermehren. Zahnfleischbluten als typisches Symptom einer beginnenden Parodontitis bleibt durch die schlechtere Durchblutung anschließend oft aus. Bei Rauchern, die nur unregelmäßig einen Zahnarzt aufsuchen, kann sich die Parodontitis so leicht bis in ein fortgeschrittenes Stadium entwickeln, wo die Therapie langwierig und schwierig wird und der Zahnerhalt stark bedroht ist.

 

Weitere Einflüsse von Zigarettenrauch auf die Mundgesundheit

Rauchen lässt zudem die Mundschleimhäute austrocknen. Weniger Speichel im Mund verschlechtert die natürliche Reinigung von Gebiss und Mundraum. Das fördert zuerst Mundgeruch und kommt danach wieder Bakterien oder Keimen zugute, die dann neben Zahnfleisch genauso den Zähnen schaden können. Das Kariesrisiko erhöht sich daher ebenfalls. Zuletzt steigt das Risiko für Tumore an Lippen, in der Mundhöhle oder im Rachen. Schon wenige Zigaretten am Tag reichen dafür aus. Bei hohem Tabakkonsum oder in Verbindung mit Alkoholgenuss wächst die Gefahr exponentiell. E-Zigaretten sind unter dem Aspekt der Mundgesundheit keine Alternative. In Ihrem Dampf stecken zwar wesentlich weniger Schadstoffe als im Tabakrauch, allerdings zeigen erste Untersuchungen für E-Zigaretten bedingt durch ihre Aroma-Chemikalien ähnlich schädliche Folgen für Zähne, Zahnfleisch oder die allgemeine Mundgesundheit wie bei klassischen Zigaretten.