Prophylaxe - regelmäßige Vorsorge für schöne Zähne

Prophylaxe - Zahnarzt Dr. Neumayer, Mannheim | ©proDenteDer Erhalt der natürlichen Zähne durch Vorsorge und Prophylaxe rückt in der modernen Zahnmedizin immer stärker in den Mittelpunkt. Zusätzlich zur täglichen und sorgfältigen Zahnpflege zuhause ist es ratsam, alle 6 Monate einen Vorsorgetermin beim Zahnarzt wahrzunehmen, um so Zahnkrankheiten effektiv vorzubeugen. In unserer Zahnarztpraxis Dr. Florian Neumayer in Mannheim können wir im Rahmen der Prophylaxe Zahn- und Zahnfleischerkrankungen frühzeitig erkennen und therapieren. Eine besonders effektive Form der Vorsorge ist die professionelle Zahnreinigung (PZR).

Professionelle Zahnreinigung – für Ihr schönstes Lächeln

Die meisten Mundkrankheiten lassen sich nur dann problemlos behandeln, wenn sie rechtzeitig erkannt und unverzüglich therapiert werden. Regelmäßige Vorsorge-Termine beim Zahnarzt können also beispielsweise dafür sorgen, dass eine Karies-Infektion frühzeitig erkannt wird und so nicht bis in die Zahnwurzel vordringen kann, wo sie eine schmerzhafte Entzündung auslösen würde Ist das Innere des Zahns erst einmal befallen, kann der Zahn meist nur noch durch eine Wurzelbehandlung erhalten werden.
Natürlich schützt die regelmäßige Vorsorge Sie noch vor weiteren Munderkrankungen, wie zum Beispiel einer Parodontitis. Eine Parodontitis (im Volksmund häufig auch Parodontose genannt) ist eine Entzündung des Zahnfleischs. Wird sie nicht behandelt, kann der Zahnhalteapparat so großen Schaden nehmen, dass es zum Zahnverlust kommt. Tragen Sie ein Zahnimplantat, so laufen Sie Gefahr, dass sich das Zahnfleisch im Bereich des Implantats entzündet und es zum Implantatverlust kommt (Periimplantitis). Werden diese beiden Krankheiten aber frühzeitig erkannt, kann der Zahnarzt die Entzündung eindämmen und der Zahnhalteapparat bleibt unversehrt.

Gesunde Zähne dank Prophylaxe

Ein Kontrolltermin läuft in der Regel nach einem festen Muster ab: Zu Beginn prüft der Zahnarzt mithilfe eines Mundspiegels, ob Zahnstein vorhanden ist und ob die Zähne gesund sind. Außerdem notiert er den Pflegezustand der Zähne und Zahnzwischenräume und überprüft eventuelle Füllungen und Zahnersatz auf Ihre Stabilität und Funktionalität. Wenn eine Behandlung notwendig ist, wird ein zeitnaher Termin vereinbart. Für strahlend weiße und gesunde Zähne empfehlen wir zwei Vorsorgetermine pro Jahr.

Professionelle Zahnreinigung für Ihr schönstes Lächeln

Zahnbelag, der sich in den Zahnzwischenräumen und den Zahnfleischtaschen festgesetzt hat, dient als optimaler Nährboden für Bakterien. Im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung, die wir als optimale Ergänzung zur „gewöhnlichen" Vorsorge verstehen, entfernt eine speziell ausgebildete Prophylaxe-Fachkraft diesen Zahnbelag. Außerdem befreit sie die Zähne von Zahnstein und entfernt unschöne Verfärbungen der Zahnoberflächen. Durch diese Tiefenreinigung werden die Zähne nicht nur strahlend weiß, sondern auch gesund erhalten.
Investieren Sie in Ihre Zahn- und Mundgesundheit: Vereinbaren Sie regelmäßige Vorsorgetermine. Das Team der Zahnarztpraxis Dr. Florian Neumayer in Mannheim berät Sie gerne!