Moderne Zahnheilkunde:
Zahnerhalt im Fokus

Moderne Zahnheilkunde: Zahnerhalt im Fokus | Zahnarzt MannheimFrüher lag der Fokus der Zahnheilkunde tatsächlich auf dem Heilen und dem „Reparieren" der Zähne, heutzutage liegt er jedoch auf dem Zahnerhalt: Die natürlichen Zähne sollen gepflegt und gesund erhalten, also am besten von vornherein so versorgt werden, dass sie gesund bleiben. Zahn- und Mundkrankheiten sollen nicht therapiert oder geheilt werden, sondern am besten gar nicht erst entstehen. Erkranken Zähne trotz aller Vorsorge an Zahnkrankheiten wie Karies oder Parodontitis, so sollen diese Krankheiten auf dem neuesten Stand der Medizin behandelt werden. In den Teilbereich der sogenannten „konservierenden Zahnheilkunde" fallen also sowohl die Prophylaxe, als auch die Parodontologie und die Endodontie.

Prophylaxe: Vorbeugen ist besser als Heilen

Das Tückische an den meisten Zahnkrankheiten ist, dass sie sich nur problemlos und vollständig therapieren lassen, wenn sie rechtzeitig erkannt und unverzüglich behandelt werden. Bleibt beispielsweise eine Karies-Erkrankung lange unentdeckt und demzufolge unbehandelt, kann sie die Zahnwurzel entlang wandern und eine schmerzhafte Entzündung im Zahninneren auslösen. In vielen Fällen kann der betroffene Zahn dann nur noch durch eine Wurzelbehandlung erhalten werden. Bei regelmäßigen und engmaschigen Kontrollterminen bei Ihrem Zahnarzt können Zahnkrankheiten frühzeitig erkannt werden. Mit einer professionellen Zahnreinigung gönnen Sie Ihrem Mund eine Tiefenreinigung: Bakterien werden auch in den Zahnzwischenräumen und aus eventuellen Zahnfleischtaschen entfernt – so sind Sie bestens gegen etwaige Munderkrankungen gewappnet.

Der Zahnfleischentzündung an den Kragen mit Parodontologie

In unserem Mund tummeln sich rund 500 verschiedene Bakterienarten – die meisten von ihnen sind harmlos, während einige wenige Arten sich jedoch als gefährliche Krankheitserreger herausgestellt haben. Sie umgehen unser Immunsystem und lösen eine bakterielle Zahnfleischentzündung aus, die sich zu einer Parodontitis entwickeln kann. Die ersten Symptome einer Parodontitis sind meist Mundgeruch, Zahnfleischbluten und schmerzempfindliche Zahnhälse. Gefährlich wird es, wenn die Zahnfleischentzündung unbehandelt bleibt und sich auf das Zahnbett ausweitet. Dann bilden sich tiefe Zahntaschen, was zu Knochenabbau und schlussendlich zum Verlust eigentlich intakter Zähne führen kann. Für die Therapie der Parodontitis ist die Vermessung der Zahntaschen unabdingbar: So bekommt der Zahnarzt einen Überblick darüber, in welchem Stadium sich die Erkrankung befindet. Eine frühzeitig erkannte Infektion kann bereits durch eine professionelle Zahnreinigung (der Zähne und der Zahntaschen) gestoppt werden, während eine fortgeschrittene Zahnfleischentzündung weitere Therapieschritte erfordert. Dies kann eine oralchirurgische Entfernung des entzündeten Gewebes sein oder die Zugabe von Antibiotika. Ihr Zahnarzt in Mannheim findet die für Sie individuell geeignete Behandlung!

Langfristiger Zahnerhalt mit der modernen Wurzelbehandlung

Gelangen Karies-Bakterien in das Zahninnere, können sie dort eine Entzündung der Wurzelkanäle verursachen. Früher wurde bei derartigen Entzündungen direkt zum Äußersten gegriffen und der erkrankte Zahn wurde gezogen, wodurch eine Lücke im Gebiss entstand und Zahnersatz nötig wurde. Heutzutage führt der Zahnarzt eine Wurzelbehandlung durch: Der betroffene Zahn wird geöffnet und das entzündete Gewebe mit filigranen Feilen und Spüllösungen entfernt. Den Hohlraum, der dadurch entsteht, verschließt Ihr Zahnarzt mit einer biokompatiblen Wurzelfüllung. Diese verhindert das erneute Eindringen von Bakterien, der Zahn bleibt erhalten. Da die Nährstoffversorgung unterbrochen ist, können wurzelbehandelte Zähne sehr spröde werden. Dann stabilisieren wir den Zahn mit einer individuell angefertigten Zahnkrone.

Ihr Zahnarzt in Mannheim macht sich stark für den Zahnerhalt

Dr. Florian Neumayer, Ihr Zahnarzt in Mannheim, weiß um den Wert der natürlichen Zähne und setzt sich für den Erhalt Ihres Lächelns ein. Egal ob Prophylaxe, Parodontologie oder Endodontie – bei uns sind Sie in den besten Händen. Vereinbaren Sie einfach einen Termin!