Laserbehandlung: Eine schonende Methode der modernen Oralchirurgie

Moderne Technik lässt es zu, dass in der Zahnmedizin immer schonender und effektiver behandelt werden kann. In der Zahnarztpraxis Dr. Neumayer in Mannheim bedienen wir uns beispielsweise der sanften Lasertechnologie, um Zahnfleisch- und Zahnbehandlungen sicher und schmerzfrei durchzuführen. Die Lasertechnik kommt in verschiedenen Bereichen der Zahnmedizin zur Anwendung und bringt gerade in der Oralchirurgie viele Vorteile gegenüber herkömmlicher Methoden.

Funktionsweise des modernen Lasers

Oralchirurgische Eingriffe können in vielen zahnmedizinischen Bereichen notwendig werden, von der Implantologie über die chirurgische Endodontie (Wurzelbehandlung) und operative Zahnentfernungen bis hin zur Entfernung von Zysten, kieferorthopädischer Chirurgie und Lippen- und Zungenbändchenkorrekturen. In vielen Fällen lässt sich der Eingriff mithilfe von Lasertechnik schonender, schmerzloser und schneller durchführen. Unser Laser gibt konzentrierte Energie in Form eines Lichtstrahls ab. Erkranktes Zahnmaterial oder Zahnfleisch verdampft bei Berührung mit diesem Lichtstrahl, ohne dass Gewebeblutungen entstehen. Das gesunde Gewebe bleibt so vollständig erhalten. Nur eine geringe Anzahl an Zellschichten wird durch die Laserenergie abgetragen, außerdem werden Bakterien und Viren abgetötet. Mit dem Dentallaser kann Ihr Zahnarzt in der Zahnarztpraxis Dr. Neumayer äußerst präzise und kontrolliert arbeiten.

Vorteile der Lasertechnik bei Ihrem Zahnarzt in Mannheim

Nicht nur dem Zahnarzt wird die Arbeit durch den Dentallaser erleichtert, auch Sie als Patient profitieren von der ausgefeilten Technik. Durch die extrem kurzen Laser-Impulse ist die Behandlung schmerzarm und oft ohne Betäubung durchführbar. Die erkrankte Substanz kann gründlich entfernt werden, ohne dass eine große Schwellung entsteht. Auch Bakterien werden bei der Laserbehandlung abgetötet, was das Infektionsrisiko nach der Behandlung gering hält. So profitieren Sie von einem besseren Wundheilungsverlauf als bei herkömmlichen oralchirurgischen Eingriffen. Auch die Operationszeit wird in der Zahnarztpraxis Dr. Neumayer dank des Lasers kurz gehalten.

Weitere Einsatzmöglichkeiten des Dentallasers

Nicht nur in der Oralchirurgie setzen wir unseren Dentallaser ein. In fast allen Bereichen der Zahnmedizin kann die Behandlung durch die Lasertechnologie verbessert werden. Leiden Sie zum Beispiel an Parodontitis, kann das erkrankte Zahnfleisch mit den Laserstrahlen sanft entfernt werden. Auch Karies- und Wurzelbehandlungen können mit Laserlicht durchgeführt werden. Unsere Patienten sparen damit nicht nur Zeit, sondern können auch entspannt einer schmerzfreien Behandlung entgegenblicken.

Benötigen Sie einen oralchirurgischen Eingriff und möchten gerne von der modernen Lasertechnologie der Zahnarztpraxis Dr. Neumayer in Mannheim profitieren? Dann vereinbaren Sie direkt einen individuellen Beratungstermin bei Ihrem Zahnarzt in Mannheim! Gerne kümmern wir uns persönlich um Sie.