Keine Angst vor Zahnimplantaten

Angst Zahnimplantate Mannheim

Zahnimplantate sind eine hervorragende Möglichkeit, um Zähne zu ersetzen. Sie werden in das Zahnfleisch eingebracht und dienen als künstliche Zahnwurzel, auf die später die Zahnkrone gesetzt wird. Doch manche Patientinnen und Patienten haben womöglich Angst vor dem Eingriff. Diese ist jedoch unbegründet. In unserer Zahnarztpraxis Dr. Florian Neumayer in Mannheim verfügen wir über modernste Behandlungsmethoden und langjährige Erfahrung im Bereich der Implantologie. Warum eine Implantation keine besorgniserregende Behandlung ist, erläutern wir hier.

Wie kann eine Zahnimplantation schmerzfrei verlaufen?

Häufig ist es die Angst vor Schmerzen, die bei Patientinnen und Patienten Bedenken auslöst – schließlich ist eine Implantation ein operativer Eingriff. Doch dank fortschrittlicher Behandlungsmethoden wird die Implantation heutzutage minimalinvasiv durchgeführt. Ein Hauptgrund für die schmerzfreie Implantation ist die Verwendung eines Lasers. Die Betäubung tut ihr Übriges, sodass die meisten Betroffenen im Nachhinein berichten, dass sie keinerlei Schmerzen hatten. Wer Angst vor der Spritze für die Betäubung hat, sollte das vor der Behandlung mitteilen – dagegen lassen sich bestimmte Maßnahmen treffen. Welche das genau sind, möchten wir an der Stelle nicht erwähnen, sonst haben diese keinen Effekt mehr bei der Behandlung.

Warum muss man vor dem Eingriff an sich keine Angst haben?

In der Planung und Vorbereitung tun wir alles dafür, die Risiken des Eingriffs auf ein Minimum zu reduzieren. Unsere 3D-Planung und Diagnostik sorgen dafür, dass wir die Knochen- und Gewebestrukturen genaustens betrachten und berücksichtigen. Außerdem arbeiten wir beim Eingriff mit einer Bohrschablone. Diese wird für jeden Patienten individuell angefertigt und führt unsere Instrumente während des Eingriffs so, wie wir es vorher am Computermodell geplant haben.

Wie hoch ist das Risiko für Komplikationen oder eine schlechte Einheilung?

Die Behandlung endet nicht mit der Implantation. Natürlich birgt jeder operative Eingriff ein gewisses Risiko. Dank moderner 3D-Planung sind Komplikationen jedoch weitgehend ausgeschlossen. Für eine gute Einheilung können Betroffene mit der richtigen Hygiene und Ernährung selbst sorgen. Mit den richtigen Voraussetzungen liegen die Erfolgsraten von Zahnimplantaten bei über 95 %.