Kariesdiagnostik mit Lasertechnik – Karies frühzeitig erkennen und nachhaltig behandeln

Wer kennt es nicht: trotz Putzen findet der Zahnarzt ein Loch im Zahn. Karies entsteht schnell und lässt sich oft nicht komplett vermeiden. Umso wichtiger ist es, regelmäßige Kontrolltermine in der Zahnarztpraxis wahrzunehmen, damit die bestehende Zahnerkrankung erkannt und schnell behandelt wird. Wenn ein kariöser Zahn umgehend versorgt wird, kommt es nicht zu größeren Schäden und der Zahn kann erhalten werden. Damit Karies noch frühzeitiger und zuverlässiger entdeckt wird, nutzen wir bei Ihrem Zahnarzt Dr. Neumayer moderne Lasertechnik für eine genaue Diagnose.

Wie entsteht Karies?

Karies ist eine Infektionskrankheit der Zähne und wird von einem Bakterium namens Streptococcus mutans ausgelöst. Viele andere Bakterienarten gehören allerdings zur normalen Mundflora und werden im Laufe des Lebens von Mensch zu Mensch übertragen, so auch der Karies auslösende Streptococcus mutans. Für die Entstehung einer Karies ist allerdings nicht nur der Biofilm aus Bakterien auf den Zähnen verantwortlich, aus dem durch Stoffwechselprodukte Zahnbelag entsteht. Dieser Zahnbelag wird auch Plaque genannt. Erst durch die Verstoffwechselung von Zucker, den wir durch Getränke und unsere Nahrung aufnehmen, wird der Zahnschmelz angegriffen. Ohne Behandlung dringen die Bakterien im Verlauf der Infektion in die geschwächte Zahnsubstanz ein und schädigen diese weiter. Unter der Zahnoberfläche kann die Karies sich unbemerkt ausbreiten, bis sie das Zahnmark mit den Nerven erreicht ist, was starke Schmerzen verursachen kann. Diese Infektion kann sich dann in den umliegenden Kiefer ausbreiten und zum gefährlichen Abszess werden.

Rechtzeitig diagnostizieren mit moderner Lasertechnik

Wenn wir bei einem Ihrer regelmäßigen Kontrolltermin den Verdacht haben, dass ein Zahn kariös ist, können wir zur genauen Diagnose unsere moderne Lasertechnik nutzen. Mit einem Fluoreszenz-Laser werden die für die Karies verantwortlichen Bakterien zum Leuchten gebracht. So wird die kranke Stelle schnell entdeckt. Anschließend beginnt die Behandlung. Bei dieser kommt nach wie vor der Bohrer zum Einsatz. Mit einer Schmerzbetäubung und durch unser geschultes Team gestalten wir die Behandlung für Sie aber schmerzfrei und möglichst angenehm. Da mit dem Laser Karies schnell und zuverlässig entdeckt werden kann, sind die Schäden am Zahn meist noch gering und können leicht behoben werden, ohne dass viel Zahnsubstanz verloren geht. So ist die Kariesbehandlung schonender, als wenn der Befall sich bereits ausgebreitet hat.

Lassen Sie sich bei Ihrem Zahnarzt Dr. Neumayer in Mannheim beraten!

Wenn Sie unter Karies leiden oder den Verdacht haben, dass einer Ihrer Zähne von Karies befallen sein könnte, wenden Sie sich direkt an Ihren Zahnarzt Dr. Neumayer. Sie sollten unbedingt regelmäßige Kontrolltermine wahrnehmen, damit eine entstehende Karies rechtzeitig erkannt und behandelt werden kann. Wir beraten Sie gerne genauer über die Diagnose mit Lasertechnik und Behandlungsmethoden, die für Sie in Frage kommen. Auch zum Thema Prophylaxe haben wir viele Tipps, denn am besten ist es, eine Karies gar nicht entstehen zu lassen! Sie möchten sich persönlich beraten lassen oder haben Fragen zur Behandlung mit Lasertechnik? Vereinbaren Sie direkt einen Termin bei Ihrem Zahnarzt Dr. Neumayer in Mannheim! Wir freuen uns auf Sie.