Laserbehandlung bei Lippenherpes

Die Viruserkrankung Lippenherpes (Herpes labialis) stellt für Patienten eine große Belastung dar. Durch ihre optische Auffälligkeit sind Betroffene nicht nur körperlich sondern auch seelisch belastet. Trägt man erst einmal das Virus in sich, kann die Krankheit immer wieder ausbrechen. Auslöser von Lippenherpes können zum Beispiel fiebrige Infektionserkrankungen, Stress, UV-Strahlen-Belastung oder hormonelle Veränderungen sein.

Lippenherpes
Bereits das leichte Kribbeln oder Ziehen auf der Lippe kündigt die Erkrankung an. Verbunden mit einem unangenehmen Juckreiz entstehen Bläschen auf der Lippe, gefolgt von einem schmerzhaften Pulsieren. Betroffene spüren erste Anzeichen sofort, häufig dauert es jedoch zehn Tage, bis der Heilungsprozess vollständig abgeschlossen ist und die Bläschen trocknen und abfallen.

Mit einer Laserbehandlung in unserer Praxis können wir Ihnen einen milderen Krankheitsverlauf und eine schnellere Genesung ermöglichen. In unserer Praxis behandeln wir Sie mit einem Laser, so dass die Herpesbläschen meistens innerhalb von zwei Tagen verschwinden. Äußerst präzise treffen die Laserstrahlen auf die betroffenen Stellen und vernichten so die Viren in den vorhandenen Bläschen. Die Behandlung verhindert die Vermehrung der Viren und stoppt den Befall von weiteren Stellen. Die Lippe schwillt zügig ab und das schmerzhafte Druckgefühl verschwindet.

Von unserem modernen Laserverfahren behalten Sie keine Narben zurück, die Behandlungsmethode ist auch durch ihren punktuellen Einsatz sehr gewebeschonend.
Der Einsatz von Laserstrahlen gegen Lippenherpes ist schmerzfrei. Langfristig kann die Laserbehandlung auch den positiven Effekt mitbringen, dass die Krankheit weniger häufig ausbricht, da das Immunsystem gestärkt wird.