Oft erwischt es Kinder beim Toben, aber auch beim Sport, im Haushalt oder an manchem Arbeitsplatz passieren Zahnunfälle schnell einmal. Dabei unterscheiden sich verschiedene Verletzungsarten:

  • gelockerte,
  • gerissene,
  • abgebrochene oder
  • ganz ausgeschlagene Zähne

Trotz Schock und Schmerz sollten Betroffene, aber auch Begleiter und andere Helfer nun zuallererst Ruhe bewahren. Denn für die mögliche Zahnrettung kommt es jetzt vielfach auf die richtigen Handlungen an.

Die beginnen mit einer vorsichtigen Untersuchung der Mundhöhle. Abgebrochene Zahnteile müssen herausgenommen werden, um sie nicht zu verschlucken. Taschentücher, Stoffstücke oder Verband stoppen Blutungen und von außen helfen nasser Stoff oder eventuell greifbares Eis gegen Schmerzen und Schwellungen.

Gerissene, gelockerte und verschobene Zähne

Hier den Zahn nicht weiter berühren oder bewegen. Der Schaden mag zunächst gering erscheinen, aber trotzdem sollte der Weg baldmöglichst in die nächste Zahnarztpraxis oder Zahnklinik führen.

Abgebrochene und ausgeschlagene Zähne

In diesen Fällen wird die zahnärztliche Notfallhilfe sogar besonders dringend. Denn etwa innerhalb der nächsten Stunde besteht noch eine gute Chance, abgebrochene oder ausgeschlagene Zähne zu retten! Dazu müssen Zahnstücke oder Zähne geborgen werden – einen ganzen Zahn dabei niemals an der Wurzel anfassen. Um die Zahnstrukturen vital zu halten, hilft Einlegen in kühle H-Milch oder das Einwickeln in ein Stück saubere Kunststofffolie.

Ein noch besserer Helfer in der Not sind sogenannte Zahnrettungsboxen. Sie sind gefüllt mit einer speziellen Nährlösung, die Zähne bestenfalls bis zu 24 Stunden erhalten kann. Besonders Familien mit Kindern sollten diesen nur wenige Euro teuren Ersthelfer unbedingt für Haushalt oder Reiseapotheke holen.

Milchzähne und Zahnunfälle im Ausland

Auch Milchzähne brauchen nach einem Unfall immer zahnärztliche Hilfe. Nur so ist sichergestellt, dass die darunter heranwachsenden bleibenden Zähne keinen Schaden nehmen. Haben die Kinder oder auch Erwachsene den Zahnunfall beim Urlaub im Ausland, sollten sie sich dort in jedem Fall zahnärztlich erstversorgen lassen, um Komplikationen zu vermeiden oder zu minimieren. Wieder zu Hause angekommen kann sich dann die gewohnte Zahnarztpraxis um die weitere Behandlung kümmern.