Zahnimplantate: Moderne Technik ermöglicht schonenden Eingriff

Schonender Zahnimplantat-Eingriff | © Vinne/shutterstock.comZahnimplantate gibt es seit den 1980er Jahren. Damals war die Einbringung der Implantate jedoch ein umfangreicher und nicht ganz risikoloser Eingriff. Die angewandten Verfahren wurden jedoch im Laufe der Zeit stark weiterentwickelt. Heutzutage unterstützt uns moderne 3D-Technik in der Zahnarztpraxis Dr. Neumayer in Mannheim, sodass nicht nur die benachbarten gesunden Zähne vollkommen geschont werden, sondern auch die Zahnimplantate perfekt sitzen und der Zahnersatz den natürlichen Zähnen in Funktion und Ästhetik in nichts nachsteht. Durch die sogenannte navigierte Implantologie können wir den Zahnimplantat-Eingriff äußerst zuverlässig und sicher planen und durchführen.

Die Vorteile von Zahnimplantaten

Wenn eine Lücke im Gebiss entsteht, sollte diese zeitnah wieder geschlossen werden. Dabei ist es wichtig, die benachbarten Zähne sowie den Kieferknochen nicht zu beschädigen und das sogenannte Operationstrauma so gering wie möglich zu halten. Durch den Einsatz von dreidimensionaler Bildgebungstechnik und einer modernen navigierten Implantation wird dies erreicht.
Zahnimplantate bieten gegenüber herkömmlichen Zahnersatzlösungen wie Prothesen viele Vorteile: Sie verursachen weder unangenehme Druckstellen am Zahnfleisch, noch behindern sie beim Sprechen und Essen oder beeinflussen den Geschmack von Nahrungsmitteln. Zahnimplantate sind zwar oft teurer als klassische Zahnersatzalternativen, dafür sind sie aber äußerst langlebig, komfortabel und für den Körper gut verträglich.

Sicheren Zahnimplantat-Eingriff durch 3D-Technik

Heutzutage kommt bei der Vorbereitung eines Zahnimplantat-Eingriffs moderne 3D-Röntgentechnik zum Einsatz. Mit dem sogenannten DVT (digitaler Volumentomograf) können wir uns in der Zahnarztpraxis ein sehr genaues Bild von der vorliegenden Mundsituation machen. Die dreidimensionalen Röntgenbilder sind die Grundlage für eine gut planbare Zahnimplantat-Operation. Am Computer kann mit den 3D-Bildern – deutlich besser als mit zweidimensionalen Röntgenbildern - genau berechnet werden, wie tief und in welchem Winkel das Zahnimplantat in den Kieferknochen eingesetzt werden muss. Zudem ist neben der besseren Bildqualität die Röntgenstrahlenbelastung durch das moderne DVT deutlich geringer.

Navigierte Implantologie: Grundlage für perfekt sitzende Zahnimplantate

Bereits vor dem eigentlichen Zahnimplantat-Eingriff wird auf Grundlage der dreidimensionalen Röntgenbilder eine Bohrschablone, individuell zur Mundsituation passend, angefertigt. Diese Schablone führt den Bohrer, der zum Einsetzen der Zahnimplantate notwendig ist. Das sensible, umliegende Gewebe wie Neven und Blutgefäße, wird bei der Implantat-Einbringung geschont und später eine schnellere Wundheilung erreicht. Dank der navigierten Implantologie ist die Versorgung mit Zahnimplantaten heutzutage ein sehr sicherer und schonender Eingriff. Lassen Sie sich unverbindlich über die Versorgung mit Zahnimplantaten beraten! In der Zahnarztpraxis Dr. Neumayer in Mannheim nehmen wir uns gerne Zeit für alle Ihre Fragen.