Die Vorteile von Zahnersatz aus Vollkeramik

Vorteile Vollkeramik in Mannheim

 

Die meisten Menschen haben hohe Ansprüche an die Optik und die Funktionalität ihrer Zähne. Tritt dann ein Zahnverlust ein, sind Angst und Verunsicherung oft groß. Doch dank moderner Materialien unterschieden sich künstliche Zähne heute kaum noch von den echten. In unserer Zahnarztpraxis Dr. Neumayer in Mannheim versorgen wir unsere Patienten auch gerne mit Zahnersatz aus Vollkeramik. Aber welche Vorteile hat das eigentlich?

Was ist Zahnersatz aus Vollkeramik?

Keramik ist ein Material, das hochwertig, hart und langlebig ist. Es eignet sich daher hervorragend als Werkstoff für künstliche Zähne. Herkömmlicherweise werden Metalllegierungen für Zahnersatz verwendet. Diese verfügen jedoch nicht über die hervorragenden Eigenschaften von Keramik. Aus Zirkonoxid, so wird der Keramikwerkstoff für Zahnersatz genannt, können Kronen, Brücken, Inlays und sogar Implantate hergestellt werden.

Welche Vorteile hat Zahnersatz aus Vollkeramik?

Zahnersatz aus Vollkeramik hat einige Vorteile gegenüber Zahnersatz aus Metall. Zunächst wäre da die Optik. Keramik ist von Haus aus weiß und kann somit ganz einfach an den Farbton der natürlichen Zähne angepasst werden. Das Material ist außerdem leicht lichtdurchlässig und kann daher kaum noch von den echten Zähnen unterschieden werden. Doch auch in der Funktionalität stehen Keramikzähne den echten in nichts nach. Sie sind bissfest und langlebig. Außerdem leiten sie Wärme und Kälte nicht weiter, weshalb Patienten hier keine Empfindlichkeiten verspüren. Keramik verfügt über eine hohe Bioverträglichkeit. Das bedeutet, dass der menschliche Körper das Material gut verträgt und keine Allergien dagegen entwickelt.

Hat Zahnersatz aus Vollkeramik auch Nachteile?

Die Vorteile von Zahnersatz aus Vollkeramik überwiegen die wenigen Nachteile eindeutig. Lediglich wer nachts stark mit den Zähnen knirscht, sollte auf Keramikzähne verzichten. Diese sind sehr hart und durch das Knirschen könnten die gegenüberliegenden echten Zähne geschädigt werden. Auch ein Absplittern der Keramik wäre möglich. Zahnersatz aus Vollkeramik ist außerdem etwas teurer als Zahnersatz aus Metall.