Parodontitis – so wird sie in unserer Praxis behandelt

Parodontitis Mannheim

Die Parodontitis ist eine weit verbreitete Erkrankung am Zahnhalteapparat, die unbehandelt bis zum Zahnverlust führen kann. Eine frühzeitige, professionelle Therapie ist daher wichtig. In unserer Zahnarztpraxis in Mannheim hat sich Dr. Neumayer auf die Behandlung der Parodontitis spezialisiert und dafür den Master für Implantologie und Parodontologie erworben. So können wir eine optimale Therapie für Betroffene garantieren. Wie diese bei uns aussieht, erklären wir hier.

Wie kann eine Parodontitis behandelt werden?

Wird die Parodontitis in einem frühen Stadium erkannt, dann kann sie noch sehr gut behandelt werden. Hier reicht eine professionelle Zahnreinigung aus. Das Heimtückische an der Parodontitis ist jedoch, dass sie selten frühzeitig erkannt wird. Liegt bereits eine mittelschwere Erkrankung vor, müssen Antibiotika zusätzlich zur Zahnreinigung zum Einsatz kommen. Durch eine Untersuchung der Bakterien aus den betroffenen Zahnfleischtaschen kann bestimmt werden, welche Antibiotika verabreicht werden sollten. Diese Zahnfleischtaschen müssen schließlich mit einem speziellen Ultraschallgerät gereinigt und das Gewebe entfernt werden. Alternativ kann dafür auch ein Laser zum Einsatz kommen.

Ist für die Behandlung von Parodontitis ein operativer Eingriff nötig?

Nicht immer, aber hin und wieder wird auch eine Operation nötig. Das kann passieren, wenn infolge eines schweren Krankheitsverlaufs der Kieferknochen so stark abgebaut ist, dass ein Knochenaufbau stattfinden muss. Auch wird ein operativer Eingriff in manchen Fällen aus ästhetischen Gründen durchgeführt. Dabei geht es darum, das Verhältnis zwischen Zahnfleisch und Zähnen, das durch die Parodontitisbehandlung verändert sein kann, wiederherzustellen.

Kann eine Parodontitis wiederkehren?

Eine Parodontitis wird durch Bakterien ausgelöst. Wer einmal eine hatte, ist also keinesfalls immun dagegen. Es ist daher wichtig, dass Betroffene zu Hause eine perfekte Mundhygiene betreiben. Außerdem ist es nötig, regelmäßig unsere Zahnarztpraxis Dr. Neumayer in Mannheim aufzusuchen, um eine eventuell neu auftretende Parodontitis frühzeitig erkennen und behandeln zu können. Hier wird dann eine chirurgische Reinigung der Zahnfleischtaschen nötig.