Minimalinvasive Behandlungen mit dem Laser

Minimalinvasive Laserbehandlung Mannheim

Der Besuch in der Zahnarztpraxis ist für viele Menschen kein Termin, auf den man sich besonders freut. Immer noch haftet der Zahnmedizin das Image von Schmerzen und negativen Erfahrungen an. Doch dank moderner Methoden sind viele Behandlungen inzwischen ganz oder beinahe schmerzfrei möglich. Eine davon ist die Laserbehandlung, die wir auch in unserer Zahnarztpraxis Dr. Neumayer in Mannheim erfolgreich einsetzen. So können wir unseren Patientinnen und Patienten angenehme Erfahrungen in der Zahnarztpraxis ermöglichen. Wo der Laser überall zum Einsatz kommt, erklären wir hier.

Die Wurzelbehandlung mit dem Laser

Eine Wurzelbehandlung wird nötig, wenn sich das Innere der Zahnwurzel entzündet hat. Diese Entzündungen werden durch Bakterien ausgelöst. Im Rahmen einer Wurzelbehandlung werden die betroffenen Kanäle gereinigt und wieder aufgefüllt. Die Reinigung kann mithilfe eines Lasers erfolgen. Dieser hat den Vorteil, dass er sehr tief in die teilweise winzigen Wurzelkanäle eindringen und dort alle Keime und Bakterien entfernen kann. So läuft die Wurzelbehandlung besonders gründlich und gleichzeitig schonend ab.

Mit dem Laser gegen Karies und Parodontitis

Karies und Parodontitis sind die am weitesten verbreiteten Erkrankungen im Bereich der Zähne. Die Parodontitis ist eine durch Bakterien ausgelöste fortschreitende Entzündung des Zahnhalteapparates, die unbehandelt zum Zahnverlust führen kann. Ist sie bereits fortgeschritten, kann das betroffene Gewebe sanft mit dem Laser entfernt werden. Bei einer Karies kann der Laser dafür sorgen, dass nicht so tiefgebohrt werden muss. Er dringt in die Zahnsubstanz ein und kann so die dort befindlichen Bakterien entfernen.

Die Zahnimplantation mit dem Laser

Zahnimplantate werden gerne bei Zahnverlust verwendet und dienen als künstliche Zahnwurzel. Hierfür müssen sie in den Kieferknochen eingebracht werden. Wo herkömmlicherweise das Skalpell zum Einsatz kommt, kann nun auch der Laser verwendet werden. Mit ihm ist es minimalinvasiv und sanft möglich, das Zahnfleisch zu öffnen und es auch wieder zu verschweißen.