Lasertherapie bei Parodontitis – so läuft die Behandlung ab

Parodontitis  Laserbehandlung Mannheim

Die Parodontitis ist eine weit verbreitete Erkrankung des Zahnhalteapparates. Die gute Nachricht ist, dass sie recht gut behandelbar ist, wenn sie rechtzeitig entdeckt wird. In unserer Zahnarztpraxis Dr. Neumayer in Mannheim sind wir auf die Parodontologie spezialisiert. Um auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft behandeln zu können, hat Dr. Neumayer einen Mastertitel der Implantologie und Parodontologie zusätzlich zum Studium der Zahnmedizin erworben. Wie der Laser bei der Behandlung von Parodontitis zum Einsatz kommt, erklären wir hier.

Warum muss eine Parodontitis behandelt werden?

Eine Parodontitis wird von Bakterien ausgelöst, die in das Zahnfleisch eindringen. Wird sie nicht behandelt, wird nicht nur das Zahnfleisch, sondern auch der Kieferknochen angegriffen. Auf Dauer baut sich dieser ab, was im schlimmsten Falle zum Verlust der Zähne führen kann. Eine frühzeitige Behandlung der Parodontitis ist daher unbedingt nötig.

Wie läuft die Lasertherapie bei Parodontitis ab?

Mithilfe des Lasers können die Bakterien, die für die Parodontitis verantwortlich sind, entfernt werden. Hierfür wird ein spezielles Gel im Mund verteilt, dass die Entzündungsherde farblich hervorhebt. Durch das Licht des Lasers wird eine Reaktion ausgelöst, wobei die Bakterien effektiv abgetötet werden. Ein großer Vorteil liegt darin, dass die Lasertherapie sehr gründlich ist. Es werden nicht nur über 99 Prozent der Bakterien entfernt, das umliegende gesunde Gewebe wird dudurch nicht verletzt. Der Laser kann aber auch zum Einsatz kommen, wenn die Parodontitis weiter fortgeschritten ist und Gewebe entfernt werden muss.

Wie macht sich eine Parodontitis bemerkbar?

Die Parodontitis gilt als heimtückische Erkrankung, da sie erst in einem sehr späten Stadium Schmerzen verursacht. Erste Anzeichen sind geschwollenes und dunkelrotes Zahnfleisch. Auch regelmäßiges Zahnfleischbluten während des Zähneputzens oder beim Biss in feste Lebensmittel kann ein Anzeichen für Parodontitis sein. Wer solche Symptome bei sich feststellt, sollte umgehend eine Zahnarztpraxis aufsuchen.