Lange Freude am Zahnimplantat: Mit der passenden Nachsorge

Geht es um den Ausgleich verlorener Zähne ist Zahnersatz auf Implantaten eine hochwertige und ästhetisch ansprechende Versorgungslösung. Denn Zahnimplantate fungieren als künstliche Zahnwurzeln und sorgen für eine feste und sichere Verankerung des auf ihnen befestigten Zahnersatzes im Mund. Die neuen Zähne gliedern sich so ästhetisch und naturgetreu in die bestehenden Zahnreihen ein. Damit Sie lange Freude an Ihrem Zahnersatz haben und mit Biss durchs Leben gehen können, ist eine gewissenhafte und regelmäßige Zahnpflege im heimischen Badezimmer unentbehrlich. Diese häusliche Mundhygiene wird am besten durch regelmäßige Prophylaxe-Termine bei Ihrem Zahnarzt in Mannheim, Dr. Florian Neumayer, ergänzt.

Pflege von Zahnimplantaten zuhause

Implantatgetragener Zahnersatz sollte, ebenso wie die natürlichen Zähne, mindestens zweimal täglich gründlich gereinigt werden. Der Zahnzwischenraumreinigung sollten Sie dabei besondere Beachtung schenken. Denn dort können sich Speisereste ablagern, die Bakterien als Nahrung dienen. Sie können die Zahnzwischenräume je nach persönlicher Vorliebe mit Zahnseide oder speziellen Interdentalbürstchen reinigen. Eine weitere, sehr prekäre Stelle ist der Zahnfleischrand rund um das neue Zahnimplantat. Hier können sich Bakterien ungestört ansammeln und vermehren – es droht Entzündungsgefahr! Wir empfehlen unseren Implantat-Patienten daher die Verwendung einer elektrischen Zahnbürste: Ihre Borsten lassen sich in einem 45-Grad-Winkel unter den Zahnfleischsaum führen, was eine gründliche Tiefenreinigung des Areals ermöglicht.

Professionelle Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt in Mannheim

Die häusliche Mundhygiene wird durch regelmäßige Kontroll- und Prophylaxetermine in der Zahnarztpraxis Ihres Vertrauens perfekt ergänzt. Eine besonders wirksame Vorsorgemaßnahme ist die professionelle Zahnreinigung: Bei dieser Tiefenreinigung entfernt eine speziell geschulte Prophylaxe-Fachkraft Zahnbelag und Bakterien auch an schwer erreichbaren Stellen wie den Zahnzwischenräumen und unter dem Zahnfleischrand. Auch diese Stellen können so gründlich gereinigt werden. Die professionelle Zahnreinigung empfiehlt sich daher besonders, aber natürlich nicht nur, für Implantat-Patienten. Ein weiterer Vorteil engmaschiger Prophylaxe-Termine: Eventuelle Zahn- und Mundkrankheiten werden frühzeitig erkannt und können unverzüglich therapiert werden.

Periimplantitis: Gefahr für Zahnimplantate

Periimplantatis verläuft ähnlich wie Parodontitis und ist die Krankheit, die am häufigsten für den Verlust von Zahnimplantaten verantwortlich zu machen ist. Zunächst entzündet sich das Zahnimplantat-umgebende Weichgewebe durch angesammelte Bakterien, eine sogenannte Gingivitis entsteht. Bleibt diese Entzündung unbehandelt, kann sie an der künstlichen Zahnwurzel entlang tief in den Kieferknochen wandern und so einen Abbau des Knochenmaterials auslösen. Bildet sich der Knochen zurück, verliert das Implantat seinen festen Halt im Kiefer und kann verloren gehen.

Nachsorge für Zahnimplantate bei Ihrem Zahnarzt in Mannheim

Mit einer gewissenhaften häuslichen Mundhygiene und regelmäßigen Prophylaxe-Terminen bei Ihrem Zahnarzt in Mannheim, Dr. Florian Neumayer, sind Sie bestens gegen Zahn- und Mundkrankheiten gewappnet und können lange Freude an Ihrem Zahnimplantat haben und können dem Leben die Zähne zeigen. Vereinbaren Sie einen Termin, das ganze Praxisteam freut sich auf Sie!