Einzelimplantate und Zahnbrücken –

wann welcher Zahnersatz sinnvoll ist

 

Einzelimplantat Zahnbrücke Mannheim

 

Der Verlust eines Zahnes oder mehrerer Zähne ist im ersten Moment ein Schock für Betroffene. Doch moderner Zahnersatz ist funktionell und ästhetisch kaum noch von den echten Zähnen zu unterscheiden. In unserer Zahnarztpraxis Dr. Neumayer in Mannheim versorgen wir unsere Patientinnen und Patienten mit hochwertigen Zahnbrücken oder Zahnimplantaten. Wo der Unterscheid liegt und welcher Zahnersatz die bessere Lösung ist, erklären wir hier.

Was ist eine Zahnbrücke genau?

Zahnbrücken sind, wie der Name schon sagt, dafür da, um Zahnlücken zu überbrücken. So können Lücken von bis zu vier Zähnen geschlossen werden. Die Zahnbrücke wird an den gesunden benachbarten Zähnen verankert. Dafür müssen diese Nachbarzähne allerdings angeschliffen werden, auch, wenn sie noch völlig gesund sind. Der große Vorteil von Zahnbrücken ist, dass hier kein operativer Eingriff stattfinden muss und die Behandlungsdauer entsprechend kurz ausfällt. Allerdings wird auf Dauer der Kieferknochen nicht belastet, was zu einem stetigen Abbau der Knochensubstanzführen kann.

Was genau sind Zahnimplantate?

Bei einem Zahnimplantat handelt es sich um eine künstliche Zahnwurzel. Die Implantate sind kleine Stifte, die in den Kieferknochen eingesetzt werden. Sie bestehen in der Regel aus Metall, können aber auch Keramik gefertigt werden. Sind sie fest mit dem Knochen verwachsen, stützen sie den künstlichen Zahn verlässlich. Zahnimplantate kommen somit in der Funktionalität sehr nah an natürliche Zähne heran. Um sie einzusetzen ist allerdings ein operativer Eingriff nötig und die Behandlungsdauer beträgt mehrere Monate.

Zahnbrücke vs. Zahnimplantat – was ist besser?

Beide Arten des Zahnersatzes sind hochwertig und effektiv. Sowohl Zahnimplantate als auch Zahnbrücken haben Vor- und Nachteile. Daher ist es pauschal kaum möglich zu sagen, welche Methode die bessere Wahl ist. Es kommt immer auf die individuellen Voraussetzungen an. Bei manchen Betroffenen können beispielsweise keine Implantate gesetzt werden, weil nicht genügend Knochenmasse vorhanden ist. Was die Kosten betrifft sind Zahnbrücken die günstigere Lösung.