Sanfte Laserbehandlung beim Zahnarzt

Laserbehandlung | © Sirona DentalHeute ist die moderne Laserbehandlung aus vielen Teilbereichen der Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken. Auch in der Zahnarztpraxis Dr. Neumayer in Mannheim setzen wir Lasertechnologie ein und können Zahnfleisch- und Zahnbehandlungen damit äußerst schonend, sicher und schmerzfrei durchführen.  Egal ob bei der Kariesentfernung, Parodontitis- oder Wurzelbehandlung – dank der sanften Laserbehandlung, können Sie völlig angst- und stressfrei zu Ihrem nächsten Zahnarzttermin gehen.

Kariesbehandlung ohne Bohren?

Schon bei der Diagnose setzt Zahnarzt Dr. Neumayer Lasertechnik ein: Mit dem sogenannten Fluoreszenz-Laser können wir Karies schnell und sicher lokalisieren. Denn ein spezielles Laserlicht bringt die Kariesbakterien zum Leuchten. Sehr häufig werden wir gefragt: "Kann man durch den Laser auf das Bohren verzichten?" - Nein, bei einem schon bestehenden Loch im Zahn kann man das meistens nicht. Um einer Füllung oder einem Inlay langfristig Halt im Zahn zu geben, muss eine besondere Form in den Zahn präpariert werden. Und das geht nur mit dem Diamantbohrer. Allerdings kann der Laser bei der Kariesbehandlung trotzdem wertvolle Dienste leisten: Bei einer tiefen und nervnahen Karies kann man mit dem Laser Kariesbakterien abtöten und muss weniger tief bohren. Im Gegensatz zu Desinfektionslösungen, die nur oberflächlich wirken, dringt das Laserlicht tief in die Zahnsubstanz ein und beseitigt Kariesbakterien. Oft lassen sich hierdurch aufwändige Wurzelbehandlungen vermeiden. Zudem sorgt die Laserbestrahlung für eine ganz spezielle Mikrorauigkeit, die die Klebewirkung einer Füllung oder eines Inlays verbessert.

Parodontitis mit dem Laser entfernen

Leiden Sie unter einer Parodontitis (Zahnfleischentzündung, Zahnfleischschwund und Abbau des Kieferknochens), müssen die entstandenen Zahnfleischtaschen gründlich gereinigt werden. Neben speziellen Ultraschallgeräten, können wir entzündetes Gewebe und Ablagerungen auch mit sanften Laserstrahlen aus den Taschen und von den Wurzeloberflächen entfernen. In diesem Fall kommen in unserer Praxis bei der Parodontitis-Behandlung keinerlei scharfe Instrumente zum Einsatz. Dies bedeutet für Sie eine Zahnbehandlung ohne Schmerzen, bei der Sie keine Blutungen oder Schwellungen zu erwarten haben.

Schonende Wurzelbehandlung mit Laserlicht

Mit speziellen hochflexiblen Feilen entfernt Zahnarzt Dr. Neumayer bei der Wurzelbehandlung entzündetes Gewebe und Ablagerungen aus den Wurzelkanälen. Der Einsatz des Lasers hilft uns zusätzlich, besonders aggressive Bakterien und Keime vollständig aus dem stark gekrümmten Nervenkanalsystem zu entfernen. Das Laserlicht dringt tief in die feinen Seitenkanäle und Verästelungen der Zahnwurzel ein und reicht dabei weiter, als es bei der herkömmlichen Behandlung mit der Feile möglich ist. Ein zweiter und dritter Termin in der Zahnarztpraxis entfällt im Normalfall, da der Zahn im Anschluss an die vollständige Reinigung sofort verschlossen werden kann.

Der Einsatz des Lasers bei chirurgischen Eingriffen

In der Oralchirurgie und der Implantologie wird der Laser als Skalpell-Ersatz eingesetzt. Die Vorteile der Laserstrahlen sind, dass die Gefahr eine Knochenverletzung gering ist und die behandelte Stelle kaum blutet. Statt mit dem Skalpell zu schneiden wird das Weichgewebe an der entsprechenden Stelle mit dem Laser äußerst schonend geöffnet. Zum Abschluss des operativen Eingriffs ist ein Vernähen der Wunde oft nicht nötig und die Wundoberfläche ist gegenüber den klassischen OP-Verfahren wesentlich weniger berührungsempfindlich.

Sind Sie neugierig geworden und möchten eine vorhandene Zahnerkrankung mit Laser schonend behandeln lassen? Dann kommen Sie in die Zahnarztpraxis Dr. Neumayer in Mannheim!