Laser-Technologie in der modernen Zahnheilkunde

Der Einsatz von Laser-Technik macht viele Zahnbehandlungen schonender und effektiver. Mit seinem breiten Anwendungsspektrum bietet der Dentallaser in der Zahnmedizin eine optimale Ergänzung und oftmals eine Verbesserung der herkömmlichen Therapiemethoden. So kommt er gegen Karies und Parodontitis, bei Wurzelbehandlungen oder bei entzündetem Gewebe rund um ein Zahnimplantat zum Einsatz.

Laser-Behandlung gegen Parodontitis

Die Laser-Strahlen entstehen durch die Bündelung von Lichtstrahlen und töten mit einer hohen Intensität Bakterien ab, ohne das umliegende Gewebe zu beschädigen. Deshalb ist der Dentallaser eine optimale Therapieergänzung in der Behandlung von Parodontitis. Diese ist eine durch Bakterien ausgelöste Zahnfleischentzündung, die in der Parodontologie durch die Beseitigung eben dieser bakteriellen Keime die Zahnkrankheit zu stoppen versucht. In der herkömmlichen Behandlung der Parodontitis werden im fortgeschrittenen Stadium die Bakterien bis tief unter den Zahnfleischrand, den sogenannten Zahnfleischtaschen, chirurgisch entfernt und Antibiotika ergänzend eingenommen.

Hier kann eine Laser-Behandlung mit ihrer sterilisierenden Wirkung und der vorsichtigen Gewebeabtragung erfolgreich eingesetzt werden. Der Dentallaser dringt schonend in die betroffenen Stellen ein, tötet die Keime sicher ab und entfernt das erkrankte Gewebe, ohne die gesunde Substanz anzugreifen. Die Zahnfleischentzündung kann auf diese Weise ohne operativen Eingriff und ohne weitere Beigaben von Antibiotika eingedämmt werden.

Wenn Sie sich weiter über die Vorteile einer Laser-Behandlung gegen Parodontitis informieren möchten, dann vereinbaren Sie gleich einen Termin in der Zahnarztpraxis Dr. Neumayer in Mannheim – wir sind gerne für Sie da!