Knochenaufbau: Sicheres Fundament für Zahnimplantate

Zahnimplantate fungieren als künstliche Zahnwurzeln und werden als solche im Kieferknochen verankert. Damit sie dem Zahnersatz stabilen Halt bieten können, ist ausreichend gesunde Knochenmasse im Ober- und Unterkiefer erforderlich. Ist eine Zahnimplantation notwendig, aber nicht genügend gesundes Knochenmaterial verfügbar, so kann Ihr Zahnarzt Dr. Neumayer in Mannheim dieses mittels eines chirurgischen Knochenaufbaus, einer sogenannten Augmentation, wieder aufbauen.

Gründe für Knochenabbau

Die Hauptursachen für Knochenabbau sind Zahnkrankheiten und Zahnverlust. Eine Zahnerkrankung, welche maßgeblich für Kieferabbau verantwortlich zu machen ist, ist die Parodontitis (im Volksmund oft Parodontose genannt). Diese Entzündung befällt zuerst das Zahnfleisch und kann, wenn sie unbehandelt bleibt, am Zahnhals und der Zahnwurzel entlang tief in den Kieferknochen wandern und dort für einen Abbau sorgen. Auch Zahnverlust kann dafür sorgen, dass sich Knochenmaterial zurückbildet: In der entstandenen Zahnlücke wird der Kieferknochen nicht länger durch den Druck, der beim Kauen entsteht, stimuliert. Daher erhält der Körper das Signal, dass dieser Bereich nicht mehr gebraucht wird, und stellt daraufhin die Versorgung der betroffenen Knochenstruktur ein. Ähnlich wie bei unbelasteter Muskulatur baut sich der ungenutzte Knochen über einen längeren Zeitraum hinweg ab.

Knochenaufbau im Kiefer

Soll allerdings ein Implantat in den Kieferknochen eingesetzt werden, wird ausreichend Knochenmaterial benötigt. Daher gehört der Knochenaufbau zu den häufig durchgeführten Behandlungen, die einem Zahnimplantat-Eingriff vorausgehen. Mit speziellem biokompatiblen Knochenersatzmaterial (aus körpereigenem Knochen, natürlichem oder synthetischem Knochenersatzmaterial) kann der natürliche Knochen zum Wiederaufbau angeregt werden. Dies wird durch verschiedene Verfahren ermöglicht, die bekanntesten wie Sinuslift oder Knochenverlängerung stellen wir Ihnen hier gerne vor. Welches Material und welche Methode für den jeweiligen Patienten die passende Lösung ist, ermittelt der Zahnarzt mithilfe von dreidimensionalen Röntgenaufnahmen. Nach der Einheilung des Knochenersatzmaterials können die Zahnimplantate gesetzt werden. Sobald der endgültige Zahnersatz auf dem Implantat angebracht ist, kann der Patient den Zahn beim Kauen wieder ganz normal belasten. So wird der Knochen wieder stimuliert und bleibt langfristig erhalten.

In der Zahnarztpraxis Dr. Florian Neumayer in Mannheim führen wir bereits seit Jahren erfolgreiche Knochenaufbau-Behandlungen durch. Sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne!